Freie Trauung
Eine Freie Trauung kennt weder Grenzen noch Einschränkungen aufgrund von Glauben, Religion, Kultur, Konventionen, Regeln, Wert- und Normvorstellungen etc. Die Freie Trauung stellt die Individualisierung der Zeremonie sowie die Fokussierung des Liebesaspektes beim Heiraten sowie die Darstellung der Liebe in den Mittelpunkt. Es gibt kein Muss, denn eine Freie Trauung ist weder an das Gesetz (im Gegensatz zur standesamtlichen Hochzeit hat die Freie Trauung keine rechtliche Bedeutung) noch an eine Liturgie (kirchliche Trauung) gebunden.
Eine Freie Trauung eignet sich für sämtliche Paare (hetero-, homo-, bisexuell).
Natürlich können in Freie Trauungen auch Traditionen und Rituale integriert werden. Sehr gängig ist der Einbezug von Bestandteilen einer klassischen kirchlichen Zeremonie wie z. B. der Einzug der Braut, ein Ringwechsel oder das Ja-Wort.
Warum eine Freie Trauung?
Ihr möchtet eure Liebe mit einer Zeremonie ausserhalb der Kirche oder in einer «neutralen» Umgebung krönen.
Ihr habt das Bedürfnis nach einer persönlichen und individuellen Zeremonie in einem feierlichen Rahmen, welche eure Liebe und Verbundenheit entsprechend würdigt.
Ihr könnt oder wollt kirchlich und/oder standesamtlich nicht heiraten und möchtet euch trotzdem die Ehe versprechen und eine persönliche Zeremonie feiern.
Ihr wünscht für eure Trauung den vollständigen Gestaltungsfreiraum und die totale Entscheidungskompetenz für Inhalt, Ort und vieles mehr.
Es gibt einen Tag, da geht man Seite an Seite der Zukunft entgegen und ein einfaches JA verschönert das ganze Leben.
Unser Weg zu eurer Freien Trauung
Gegenseitiges Kennenlernen
(kostenlos und unverbindlich)
Wir lernen uns gegenseitig kennen und besprechen Wünsche, Erwartungen, Vorstellungen sowie ein allfällig weiteres Vorgehen. Ziel ist es herauszufinden, ob ihr Vertrauen zu mir aufbauen und euch vorstellen könnt, euren besonderen Tag gemeinsam mit mir zu gestalten und zu erleben.
Ausführliches Vorbereitungstreffen
Beim zweiten Treffen möchte ich alles über euch und eure Liebesgeschichte erfahren und mit euch besprechen, ob ggf. weitere Personen einen Beitrag zu einer unvergesslichen Zeremonie leisten und welche Musik, Gedichte etc. die Trauung untermauern sollen.
Es interessiert mich, was eure Beziehung ausmacht, weche Werte ihr gemeinsam lebt, was ihr zusammen erschaffen habt und welche Ereignisse euch als Paar geprägt haben. Ich werde euch dazu unterstützen und begleiten und euch entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung stellen.
Vorbereitung durch Traurednerin
Nach unseren Treffen startet meine Vorbereitung und ich gestalte eure Trauung. Ich kontaktiere ggf. Personen, welche in die Zeremonie eingebunden werden (Trauzeugen, Tätschmeister, Musiker etc.) und koordiniere. Wir sind laufend in Kontakt, um Fragen und Details zu klären und ich stehe euch während den Vorbereitungen jederzeit hilfsbereit zur Seite.
Hochzeitszeremonie – der grosse Tag
Am grossen Tag bin ich rechtzeitig vor Ort, um alles vorzubereiten und einzurichten. Falls notwendig treffe ich letzte Absprachen mit den in die Zeremonie involvierten Personen. Die Freie Trauung dauert je nach Gestaltung (Musik, Beiträge von Gästen) zwischen 40 und 50 Minuten.
Rückblick / Feedback
Mir sind euer Feedback und eure Rückmeldung sehr wichtig und ich begrüsse und schätze es, wenn wir uns nach der Hochzeit austauschen können. Über Fotos und positive Referenzen (sofern verdient) freue ich mich sehr.
Was ich euch als Traurednerin biete
In meinen Augen ist die Trauzeremonie ein absoluter Höhepunkt eures grossen Tages. Ihr sagt aus tiefer Überzeugung und aus ganzem Herzen Ja zueinander. Mein Ziel als Traurednerin ist es, eure Liebe in voller Fülle zum Ausdruck zu bringen und eine wundervolle und unvergessliche Zeremonie zu gestalten.
Eure Zeremonie ist persönlich & individuell auf euch abgestimmt.
Die Einzigartigkeit eurer Beziehung, eure Liebe sowie eure Gefühle kommen dank passenden Worten zum Ausdruck.
Eure Liebe wird sichtbar und gibt ihr einen Rahmen.
Die Zeremonie würdigt euren gemeinsamen Weg und eure Geschichte.
Die Trauung berührt durch schöne und gehaltvolle Worte.
Die Trauung bleibt euch in wundervoller Erinnerung und wird es durch die absolute Individualität nur einmal geben.
Pauschalangebot
CHF 2'000.00
für eine persönliche, berührende und unvergessliche Freie Trauung inkl.
  • Unverbindliches und kostenfreies Kennenlerngespräch
  • Ausführliches Vorbereitungstreffen
  • Persönliche Traurede und Aufbereiten der weiteren Inhalte der Zeremonie
  • Absprachen und Koordination mit Trauzeugen, Musikern etc.
  • Sämtliche Kommunikation via Mail, Telefon, Whatsapp
  • Durchführung der Zeremonie
  • Anfahrt für die Vorbereitung und Zeremonie bis ca. 50 Kilometer (ab Ebikon)
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert Dauer eine Freie Trauung?
Die Dauer einer Freien Trauung ist abhängig von der Musik und den Beiträgen von Gästen. Durchschnittlich dauert eine Freie Trauung zwischen 40 bis 50 Minuten. Viel länger sollte eine Zeremonie nicht dauern, da die Gäste gelegentlich unruhig und ungeduldig werden können.
Wo findet eine Freie Zeremonie statt?
Freie Zeremonien sind an keinen Ort gebunden und das Brautpaar hat freie Wahl. Nachfolgend ein paar Vorschläge:
  • Häufig bietet sich die Hochzeitslocation an. Inzwischen haben viele Hochzeitslocation eine tolle Aussenanlage. Das bringt Vorteile wie keine zweite Miete, es müssen keine Autos oder Transportmittel benutzt werden, Hotelzimmer vor Ort etc.
  • Mitten im Grünen im Garten, auf einer schönen Wiese oder im Wald
  • Am See oder am Strand
  • An einem Ort, zu dem ihr eine spezielle Verbindung habt
Können Kirchen oder Kapellen für Freie Zeremonien benutzt werden?
Kirchen und Kapellen sind architektonisch interessant und wer Mitglied einer Kirche ist, hat Anspruch auf die Benützung der Kirche oder Kapelle. Ob die Lokalität für eine Feier ohne Pfarrer gewährt wird, sollte mit der zuständigen Kirchenorganisation der Gemeinde abgeklärt werden.
Darf ich trotz Freier Zeremonie einer Kirche angehören?
Ja selbstverständlich. Freie Zeremonien sind für alle zugänglich, unabhängig von Glaube und Religion. Es sind auch religiöse Personen an den Zeremonien willkommen.
Wie kann ein möglicher Ablauf einer Freien Trauung gestaltet sein?
  1. Einzug des Brautpaares
  2. Begrüssung
  3. Geschichte zur Liebe des Brautpaares
  4. Traurituale und/oder Einbindung von Gästen
  5. Eigentliche Trauung (Traufrage/Ja-Wort, Eheversprechen, Ringtausch, Kuss)
  6. Glückwünsch, Wünsche für die Ehe
  7. Verabschiedung
  8. Auszug des Brautpaares
Dies ist ein möglicher Ablauf, welcher beliebig angepasst werden kann.
Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme
Habt ihr Fragen oder möchtet ihr ein gegenseitiges Kennenlernen vereinbaren? Kontaktiert mich gerne.