Freie Willkommenszeremonie
Es fragen sich in der heutigen Zeit viele Eltern, ob sie ihr Kind taufen lassen sollen oder eher nicht. Mit einer Willkommenszeremonie besteht die Möglichkeit, euren Nachwuchs ohne religiöse oder kulturelle Zugehörigkeit auf der Welt und in eurer Familie willkommen zu heissen und der Geburt und der Namensgebung eine Bedeutung zu geben.
Bestandteil einer Freien Willkommenszeremonie können beispielsweise die Bedeutung des Namens, ein Ritual, Geschichten und Gedichte, persönliche Wünsche von Gotti, Götti, Grosseltern o.ä. sein. Gerne gestalte ich zusammen mit euch eine persönliche und auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Zeremonie für euer kleines Wunder. Durch eine Willkommenszeremonie wird das Kind nicht in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen.
Der Begriff Taufe bedeutet von seinem griechischen Ursprung her «in der Tiefe», «eintauchen» und könnte auch als «ein Leben vertiefen» gedeutet werden. Eine Taufe hat somit nicht primär mit der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft zu tun, sondern vielmehr mit der Aufnahme in die unmittelbare Lebensgemeinschaft des Kindes, also in die «Sippe» aus engen Freunden, Verwandten und Bekannten.
Warum eine Freie Willkommenszeremonie?
Ihr habt das Bedürfnis, euer kleines Wunder in der Familie zu begrüssen und ihm ein paar wertvolle Wünsche und liebe Worte mit auf den Lebensweg zu geben.
Ihr wünscht euch eine persönliche und individuelle Zeremonie mit vollständigem Gestaltungsfreiraum für euer Kind.
Ihr könnt euer Kind ohne kirchliche und religiöse Zugehörigkeit in eurer Familie willkommen heissen.
Ihr habt das Bedürfnis nach einer Willkommenszeremonie an einem Ort eurer Wahl, welcher für euch von grosser Bedeutung ist.
Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.
Unser Weg zur Willkommenszeremonie
Telefongespräch zum Kennenlernen
(kostenlos und unverbindlich)
Wir lernen uns gegenseitig kennen und besprechen oberflächlich, was ihr für euer Kind wünscht und welche Erwartungen und Vorstellungen (sofern vorhanden) ihr an eine Willkommenszeremonie habt.
Vorbereitungstreffen
Bei einem persönlichen Treffen möchte ich eure Familienkonstellation kennenlernen und etwas über euer Zusammenleben, eure Interessen und Hobbies erfahren. Ich mache euch ein paar Vorschläge zu möglichen Elementen der Willkommenszeremonie und wir besprechen, ob allenfalls weitere Personen wie Gotti und Götti einen Beitrag zu einer unvergesslichen Zeremonie leisten und welche Musik, Gedichte etc. die Zeremonie untermauern sollen.
Vorbereitung durch Rednerin
Nach unserem Treffen startet meine Vorbereitung und ich gestalte eure Willkommenszeremonie. Ich kontaktiere ggf. Personen, welche in die Zeremonie eingebunden werden (Gotti, Götti, Grosseltern etc.) und koordiniere. Wir bleiben in Kontakt, um Fragen und Details zu klären und ich stehe euch während der Vorbereitung jederzeit hilfsbereit zur Seite.
Tag der Willkommenszeremonie
Am entsprechenden Tag bin ich rechtzeitig vor Ort, um alles vorzubereiten und einzurichten. Falls notwendig treffe ich letzte Absprachen mit den in die Zeremonie involvierten Personen. Die Willkommenszeremonie dauert ungefähr 30 Minuten.
Rückblick / Feedback
Mir sind euer Feedback und eure Rückmeldung sehr wichtig und ich begrüsse und schätze es, wenn wir uns nach der Willkommenszeremonie austauschen können. Über Fotos und positive Referenzen (sofern verdient) freue ich mich sehr.
Pauschalangebot
CHF 750.00
für eine persönliche, berührende & unvergessliche Willkommenszeremonie inkl.
  • Unverbindliches und kostenfreies Telefongespräch zum Kennenlernen
  • Vorbereitungstreffen
  • Aufbereiten der Inhalte der Zeremonie
  • Absprachen und Koordination mit Gotti, Götti, Musikern etc.
  • Sämtliche Kommunikation via Mail, Telefon, Whatsapp
  • Durchführung der Zeremonie
  • Anfahrt für die Vorbereitung und Zeremonie bis ca. 50 Kilometer (ab Ebikon)
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert eine Willkommenszeremonie?
Durchschnittlich dauert eine Willkommenszeremonie ungefähr 30 Minuten.
Wo findet eine Willkommenszeremonie statt?
Willkommenszeremonien sind an keinen Ort gebunden und die Eltern haben freie Wahl. Nachfolgend ein paar Vorschläge:
  • Mitten im Grünen im Garten, auf einer schönen Wiese oder im Wald
  • Am See, an einem Bach oder bei einem Wasserfall
  • An einem Ort, zu dem ihr eine spezielle Verbindung habt
Dürfen wir trotz Freier Zeremonie einer Kirche angehören?
Ja selbstverständlich. Freie Zeremonien sind für alle zugänglich, unabhängig von Glaube und Religion. Es sind auch religiöse Personen an den Zeremonien willkommen.
Wie kann ein möglicher Ablauf einer Willkommenszeremonie gestaltet sein?
  1. Begrüssung
  2. Bedeutung des Namens und der Namenswahl
  3. Geschichte / Gedicht
  4. Wunschritual unter Einbezug von Paten, Eltern, Grosseltern etc.
  5. Abschluss
Dies ist ein möglicher Ablauf, welcher beliebig angepasst werden kann.
Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme
Habt ihr Fragen oder möchtet ihr ein gegenseitiges Kennenlernen vereinbaren? Kontaktiert mich gerne.